Lehrbeauftragte


Dr. Torben Butchereit

Rechtsanwalt Dr. Torben Butchereit ist als Syndikusanwalt bei der Deutschen Telekom AG in Bonn tätig. In dieser Funktion beschäftigt er sich mit dem breiten Spektrum des Telekommunikations- und Regulierungsrechts. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Netzzugangsregulierung und dem Führen von Regulierungsverfahren bei der Bundesnetzagentur.  


Prof. Dr. Kristian Fischer

Prof. Dr. Kristian Fischer ist als Anwalt bei der SZA Schilling, Zutt & Anschütz Rechtsanwalts AG in Mannheim tätig. Seit April 2001 lehrt er an der Universität Mannheim. Seine Forschungsschwerpunkte betreffen das Europarecht, Umweltrecht und öffentliche Wirtschaftsrecht.



Prof. Dr. Holger Jenzen

Dipl.-Kfm. Prof. Dr. iur. Holger Jenzen (Steuerberater) ist Partner bei der renommierten Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft Ebner Stolz in Stuttgart.
Er ist seit 1998 Lehrbeauftragter der juristischen Fakultät und Honorarprofessor an der Universität Mannheim für steuerliches Verfahrens-, Verfassungs- und Europarecht. Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der steuer- und gesellschaftsrechtlichen Gestaltung nationaler und internationaler Aktivitäten mittelständischer Unternehmen bzw. Unternehmensgruppen, nationalen und internationalen Umstrukturierungen, Transaktionsberatung sowie der steuerrechtlichen und betriebswirtschaftlichen Betreuung privater Immobilien- und Kapitalvermögen. Zahlreiche Veröffentlichungen und Vortragsveranstaltungen.



Prof. Dr. Manfred Muhler

Prof. Dr. Manfred Muhler war mehr als 10 Jahre lang in der Rechtsabteilung einer Steuerberatungsgesellschaft, als Staatsanwalt und als Richter auf dem Gebiet des Wirtschafts- und Steuerstrafrechts tätig. Seit 2000 ist er Richter am Finanzgericht Baden-Württemberg in Stuttgart, seit 2011 als Vorsitzender des 1. Senats. Dieser ist schwerpunktmäßig für Umsatzsteuer zuständig.



Prof. Dr. Detlev J. Piltz

Prof. Dr. Detlev J. Piltz ist Fachanwalt für Steuerrecht und Partner von Flick-Gocke-Schaumburg in Bonn. Seit 1992 ist er als Honorarprofessor in Mannheim tätig. Er ist durch zahlreiche Monographien und Beiträge zu nahezu allen Teilgebieten des Steuerrechts bundesweit hervorgetreten. Daneben ist er Mitherausgeber einer Reihe wichtiger steuerrechtlicher Fachzeitschriften.



Prof. Dr. Michael Schmitt

Ministerialdirigent Prof. Dr. Michael Schmitt ist Leiter der Steuerabteilung im Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg in Stuttgart. In dieser Funktion beschäftigt er sich mit Zweifelsfällen in sämtlichen steuerrechtlichen Teilgebieten. Einen Schwerpunkt bildet die fachliche Begleitung gesetzgeberischer Aktivitäten auf dem Gebiet der Ertrags- und Unternehmensbesteuerung. Daneben ist Prof. Dr. Schmitt Vorsitzender des Steuerberatungs-Prüfungsausschusses Baden-Württemberg und engagiert sich durch Vorträge und Arbeitsgemeinschaften für die Fortbildung der mit Steuerrecht befassten Berufsgruppen (Steuerberater, Wirtschaftsprüfer).



Prof. Dr. Andreas Schumacher

Prof. Dr. iur. Andreas Schumacher ist Dipl.-Kaufmann, Steuerberater, Partner von Flick Gocke Schaumburg in Bonn und seit 2007 Honorarprofessor der Universität Mannheim. Seine praktischen Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Unternehmens- und Konzernsteuerrecht, insbesondere bei nationalen und internationalen Umstrukturierungen sowie Unternehmenskäufen und -verkäufen. Er ist Autor zahlreicher steuerrechtlicher Veröffentlichungen.



Dipl.-Kffr. Dr. Marion Winkelmann

Dipl.-Kffr. Dr. Marion Winkelmann (Steuerberaterin) ist selbstständig als Steuerberaterin in Karlsruhe tätig. Ihre Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Unternehmenssteuerrecht sowie im Bilanzsteuerrecht.

Mail-Adresse: marion.winkelmann@t-online.de